Betty Davis – This ls lt

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau: 1968 heiratete der 42jährige Miles Davis das 22jährige Model Betty Mabry aus Pittsburgh – eine Verbindung, die die Jazzgeschichte verändern sollte. Nicht nur, weil Betty Davis das Cover des Miles-Albums FILLES OE KILIMANJARO ziert, nicht nur, daß ein Stück darauf „Madmoiselle Mabry“ heißt: Betty Davis fixte ihren Mann auf psychedelische Rock-Musik an (Jimi Hendrix, Sly Stone), der nahm die Inspiration dankbar auf, was Ende der sechziger Jahre mit den „elektrischen“ Alben IN A SILENT WAY und BITCHES BREW ZU seiner musikalischen Runderneuerung führte und das Fusion-Genre begründete. Die Ehe zwischen Miles und Betty Davis indes hielt nur ein Jahr, später sagte Miles, daß Betty „zu jung und wild“ für ihn gewesen sei. Von 1973 bis 1975 nahm die junge Wilde drei (mittlerweile schwer zu findende) Alben auf: BETTY DAVIS, THEY SAY I’M DIFFERENT Und NASTY GAL. Mithilfe von unter anderem Gregg Errico und Larry Graham von Sly & The Family Stone und den Bläsern von Tower Of Power spielte Betty Davis dreckigen Funk’n-Soul-Rock, den man bis dahin so nicht gehört hatte. Davis bellte, keuchte und schrie ihre sexuell expliziten Lyrics über furztrokkene, minimalistische No-Bullshit-Funk-Arrangements und gerierte sich dabei wie eine läufige Hündin. Nach drei Alben war Schluß. Betty Davis zog sich aus dem Musikgeschäft zurück. Ihre Songs wurden – aus gegebenem Anlaß – nicht im Radio gespielt, ihre Shows oft von religiösen Fanatikern verhindert. THIS IS IT enthält 19 Songs aus den drei Alben und bietet die Gelegenheit zum Einstieg in die musikalische Welt des NASTY GAL, solange die Original-Platten immer noch schwer zu finden sind.

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