Bill Laswell – Invisible Design II

Guerilleround Hohepriester des Avant-Jazz-Bill Laswells sensationelles Bass-Manifest. Manchmal sind es nur wenige, langsam herunterlaufende Bass-Tupfer, mit denen Bill Laswell die Wände seiner abgedunkelten Ambient-Kapelle dekoriert. Dann wieder lässt er seinen achtsaitigen Bass aufröhren, jagt ihn bruitistisch durch die Synthesizer-Kanäle. Zwischen diesen beiden Extremen bewegt sich Laswell auf INVISIBLE DESIGN II, mit dem er genau zehn Jahre nach INVISIBLE DESIGN wieder seine unerschöpfliche Fantasie gefiltert hat. Bisweilen schimmern zwar immer wieder Spuren wie Reggae, Prug-Rock und Noise durch, die zum Vokabular des musikalischen Tausendkämpfers Bill Laswell gehören. Doch das sind weiterhin befruchtende Elementarteilchen für all die zehn durchkomponierten Sound-Installationen, die im ständigen Zusammenspiel mit ihren computergenerierten Schattenwürfen futuristisch-magische Energiefelder bilden. Und wenn Bill Laswell „Solar Clip“ dann mit percussiven Minimalismen antreibt, zeigt er uns, wie geistesverwandt er sich auch mit dem Neue-Musik-Anarcho John Cage fühlt. Zu Recht.

Guido Fischer