Björk :: Björk On MTV: Unplugged & Live ‚N‘ Loud

Das legendäre Unplugged-Konzert ist nun erstmals digital in Deutschland erhältlich.

Das Unplugged-Konzert von 1994 ist in Kombination mit einem kunstvoll aufgenommenen MTV-Auftritt von 1998 zweifelsohne der Höhepunkt der bisher dreiteiligen „Live DVD Series“, die noch LIVE AT SHEPHERDS BUSH EMPIRE und LIVE AT CAMBRIDGE (beide One Little Indian/ Galileo Music) beinhaltet und im Sommer um eine Aufzeichnung aus dem Royal Opera House erweitert werden soll. Obwohl Björk zum Zeitpunkt des Unplugged-Auftritts lediglich Repertoire aus dem DEBUT-Album zu Verfügung hatte, gehört ihre Performance im schreiend gelben Kleidchen zum musikalisch Interessantesten ihrer gesamten Karriere. Auf einer dreigeteilten Bühne interpretierten zahlreiche Musiker darunter auch Talvin Singh – auf Percussion- und Blasinstrumenten, singenden Wassergläsern und einem Cembalo die packenden Songs, die ohne Ausnahme zu diesem Anlass von der isländischen Musikerin liebevoll umarrangiert worden waren. Zudem ist der hier ebenso enthaltene Auftritt von 1998, bei dem Björk begleitet von dem Icelandic String Octet auch Titel von POST und HOMOGENIC darbot, nicht nur akustisch sondern – dank hervorragender Nachbearbeitung – auch optisch ein Kunstwerk. Da sonstige Extras leider fehlen, gibt’s nur: 4.