Bonnie „Prince“ Billy

Wolf Of The Cosmos

Domino/GoodToGo

Minimal Folk: Will Oldham covert das Album SONATA MIX DWARF COSMOS der norwegischen Sängerin Susanna Wallumrød.

Die Verbindungen von Bonnie „Prince“ Billy zu Susanna Wallumrød sind vielfältig, sie hat seine Songs gespielt, er ihre, sie haben mehrere Duette aufgenommen (u.a. ein Cover von Harry Nilssons „Without You“) und gemeinsame Touren unternommen. Aber es bestehen auch metaphysische Verbindungen zwischen den beiden, die gemeinsame Haltung beim Umgang mit dem Format Song, die Lust, fremde Songs zu spielen, sie zu eigenen zu machen.

Auf WOLF OF THE COSMOS (im Herbst limitiert in den USA veröffentlicht, jetzt weltweit erhältlich) findet die gegenseitige Bewunderung einen Höhepunkt: Billy covert in Gänze Wallumrøds erstes Soloalbum von 2007 (nach drei Alben mit Susanna And The Magical Orchestra). Sie spielte auf dem Album ihren ambienten Kammerfolk mit jazzigen Untertönen, ätherisch im Flow, minimalistisch im Arrangement. Wenn Billy hier mit „alten“ Weggfährten wie Cheyenne Mize (Violine, Ukulele, Gesang) und Emmet Kelly (Bass, Gitarre, Gesang) diese Platte covert, bleibt er dem Ambiente der skelettierten Arrangements treu, zieht die Songs aber durch die Instrumentierung mit Banjo, Geige und Ukulele von den Wäldern Norwegens auf die Plateaus von Kentucky.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.