Broilers :: Santa Muerte

People Like You/Century Media/EMI

Punkrock ist tot – aber egal

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: Die einen mögen Musik, die anderen hören heute noch Punk. Nein, das war gemein, aber der zweiten Gruppe sei gesagt, das neue Album der Broilers ist prima geworden. Mit Santa Muerte versorgen die Düsseldorfer den Punkrocker mit allem, was er benötigt: Es gibt den Ska-Song mit den saftigen Bläsern und den Breitwandgitarren-Song mit dem Ohohoh-Mitgrölrefrain, es gibt den Antifa-Song und den Durchhalte-Song, es gibt den Ich-lass-mich-nicht-unterkriegen-Song und natürlich den Scheiß-Konsum- und-Kapitalismus-Song. Es gibt den Song mit dem gereckten Mittelfinger für Deutschland und den Song, der den Kumpels herzlich auf die Schulter haut. Es gibt allerdings neuerdings auch den gediegenen Rocksong im mittleren Tempo, eine Akustikballade und sogar vorsichtige Folklore-Einflüsse. Das wird manchem aus der zweiten Gruppe nicht gefallen. Der ersten aber sei gesagt: Manchmal funktioniert Punkrock doch noch ganz prächtig.

Key Tracks: „Verdammte Stille“, „Wie weit wir gehen“