Caligola :: Back To Earth

Die Bosse von Mando Diao haben Langweile. Und toben sich mit Elektro-Spielzeug aus.

Gewöhnlich dienen Nebenprojekte ja auch der Erholung. Man nimmt eine Bandpause, weil man die anderen einfach nicht mehr sehen kann. Und macht dann auch ein bisschen was mit Elektronik. Nicht so Björn Dixgård und Gustaf Norén: Die beiden Chefs von Mando Diao können gar nicht ausführlich genug aufeinander hocken, aber wollten trotzdem mal was mit Elektronik machen. Das Ergebnis veröffentlichen sie fairerweise unter dem Namen Caligola, denn mit dem Indie-Rock, den sie hauptberuflich hinrotzen, hat Back To Earth nicht viel zu tun. Dafür aber mit so ziemlich allem anderen: Mit „Down By The Riverside“ springen sie auf den Zug, den Adele steuert, mit „Forgive Forget“ reisen sie in die Motown-Studios zu Detroit, für „Sting Of Battle“ nehmen sie ein Raumschiff in den Sci-Fi-Dub-Kosmos von Lee „Scratch“ Perry, mit „Morning Light“ verbeugen sie sich vor ihren Landsleuten Abba und mit „My Sister Rising“ vor Prince. Zum Abschluss marschieren sie für „Hapokalypse“ dann noch im militärischen Gleichschritt durch ein mittelalterliches Kloster. Manches davon ist gelungen, anderes eher hölzern, der Gesamteindruck aber: Da hat jemand großen Mut. Läge die Postmoderne nicht schon lange im Museum, Caligola hätten sie jetzt erfunden.

Key Tracks: „Forgive Forget“, „My Sister Rising“, „Hapokalypse“