Casper Skulls

Knows No Kindness

Next Door Records (VÖ: 12.11.)

Folk, der zwischen Mazzy-Star-Apathie und Mumford-Abitur-Trauma die gute Mitte findet.

Das Zusammenwirken von Frontfrau Melanie St-Pierres Gesang und wohliger Folk-Instrumentierung, die wie geschaffen für Herbst und Winter scheint, macht Casper Skulls’ zweites Album zu so einer runden Angelegenheit. Nicht nur schmiegen sich die Gitarrenmelodien, die Bassist Fraser McClean situativ elektronisch modifiziert, betulich in die Gehörgänge, St-Pierres Stimme übertüncht sie mit exakt dem gebotenen Grad an Sanftheit.

Amazon

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die beiden ersten Songs, „Tommy” und die starke Leadsingle „Thesis”, täuschen mit ihrer Mazzy-Star-Apathie aber ein wenig: KNOWS NO KINDNESS ist keine reine Schwelg-Platte, auch wenn das Tempo moderat bleibt. Das Quartett aus Ontario konzipiert seine Songs zwar meist schmusig, legt sie dabei aber intelligent und glaubwürdig emotional an. Wenn auf „Monument” der Banjo-Hammer ausgepackt wird, kommen keine Mumford-and-Sons-Traumata aus der Abitur-Phase hoch, nein: Casper Skulls’ Musik hat Bestand, weil man ihr die Aufrichtigkeit abnimmt – eine rare Qualität im Indie-Folk-Sektor.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.