Cast – All Change

Was soll nach Brit-Pop kommen? Der Brit-Beat. Und Cast könnte die erste Band in diesem Jahr sein, die erfolgreich auf der neuen Welle reitet. Zwar haben die vier Briten nicht unbedingt „die Kunst des Songschreibens neu erfunden“, wie uns das Plattenfirmeninfo weismachen will. Wahr ist hingegen, daß Cast mit dem Beat einen Sound recyclen, der mindestens zwei Wellen lang nicht mehr an die Oberfläche gespült wurde. Man nehme ein bißchen Mittsechziger-Who, ein wenig Herman’s Hermits und vermische das mit neuzeitlichen Klängen der Happy Mondays, damit’s nicht allzu retrolastig wird. Und so entsteht im Falle von Cast quasi aus der Hüfte eine Sammlung locker-flockiger Pop-Perlen, die sich wohl deshalb so unverschämt ins Ohr schmiegen, weil man sie irgendwann schon mal gehört zu haben glaubt. Allemal gut für 52 Titelseiten auf den britischen Weeklies.