Controllers, Flesh Eaters. U.X.A., Negative Trend, Middle Class, Germs

„Paranoia Is Freedom.“ M.

Kowalsky, gest. ’78.

Der Traum hat nie stattgefunden. Mau Mau. L’Amerika. ‚California über alles‘. Nicht das öde Eagle-Land. Nicht die Disneymelodie. Kein Buschie-Buschie-Surfin‘ USA. Wenn du glaubst, die Pop-Knack-Cars-Kette steht für US-California, dann stimmt das nur in Bezug auf die Plattenmultis.

Niemand in der LA-Piattenindustrie beachtet die bereits seit drei Jahren wütenden Punk-Experimental-Bands der San Francisco / Los Angeles Gegend. Also beachtet man sich selbst.

„/ came into this world like a puzzled panther / Waiting to be caged / But something stood in the way / 1 was never quite tamed…“ ‚Manimal‘ / The Germs (GI).

Man gründete eigene Firmen (Dangerhouse, Upsetter, What?) und macht eigene Zeitungen (SLASH, NO. SEARCH & DESTROY). Angst und Schrekken unter Gottes Sonne.

Upsetter Records präsentiert 6 Gruppen. Eine kleine Auswahl. Es gibt 50, 60. 100 in diesem Gebiet. Alle auf dieser LP vertretenen Bands haben gemeinsam die roh-reine Baß Gitarre Drums-Gesang-Formation. Kein Sax, kein Synthesizer. Mein Gott, die Bands hier schmieren / zittern / toben über den Asphalt-Dschungel, wie wir’s aus England gewöhnt sind (77/76). Zeitloser Punk. Purer High-Energy-Rock ’n Roll. Höchste Rangordnung. Wenn die Lichter mal ausgehen – ha! ha! endlich würde uns niemand mehr die Nacht zerstören dann nehmt diesen Rock’n‘ Roll als Energiequelle.

Keine Schock-Taktik – unpolierter / lebendiger Sound!

Die Controllers fegen ihre harten / schleifenden Rhythmen rein: drei Songs: ‚Another Day‘ / Electric Church‘ / ‚Jezebel‘. Ruhelos geht’s über zu den Flesh Eaters, deren Sänger Chris mit Kunst-Mann Monte Cazazza die Freundschaft teilt; ‚Pony Dress‘, ‚Version Nation‘ („I lost my balance and highwire went haywire“ und der Vampir-Rokker ‚The Word Goes Flesh‘ (cause the word goes flesh, the word’s made felsh“!!).

Negative Trend aus San Francisco machen Individual-Politik: ‚Mercenaries‘ und ‚I Got Power‘ (ein Stück zur Jim-Jones-Tempel-Gemeinde mit dem Refrain „We are the Church of Breaking Glass“). Middle Class bringen zwei Attacken. Was bleibt? Die Germs (GIJ und U.X.A. – the best! GI steht für Germs Incognito. Joan Jett von den Runaways hat die Germs-LP produziert (erscheint noch). „// I’m only an animal / Then I can do no wrong I But they say I’m something better / So I’ve gotta hold on „, würgt und schnaubt Sänger Darby Crash in ‚Manimal‘. Darby schäumt die Texte wie ein Tiger heraus, man hat den Eindruck, als würde die Band von ihm getrennt in einem anderen Raum spielen. „Dragon Lady‘ und ‚Strange Notes‘ kleben dicht dran. U.X.A. steht für United Experiments of America, X ist der Faktor, der das Land zu einem ‚media-controlled‘ bringt. Dee Dee ist U.X.A.-Sängerin. ‚Social Circle‘ ist Edgar A. Poe gewidmet, der in der ‚frozen city of Baltimore‘ von der Polizei betrunken und tot gemacht wurde. ‚U.X.A.‘ beendet diese ausgezeichnete LP (alle Texte sind abgedruckt!). OK, ein Stern / mein Stern / dein Stern – fünf Sterne gibt’s nur nicht, weil man nach der LP suchen muß. Use your head!