Crime & The City Solution – Shine

Treffer! Eine großartige Platte, randvoll mit Magie und Melancholie, Ekstase und tiefer Ruhe.

Die größtenteils australische Formation löste sich letztes Jahr in Berlin auf, kam dann in anderer Besetzung wieder zusammen. Jetzt sind sie zu 50 Prozent deutsch und klingen mit ihrem europäischen „Swamp Blues“ einfach einzigartig. Sie sind kraftvoll, aber immer auch subtil. Und das Violinenspiel von Bronwyn Adams berührt Stellen

der Seele, die seit den frühen Velvet Underground nicht mehr erreicht wurden.

Ex-D.A.F.- Mitglied Chris Lo Haas gehört jetzt ebenso zur Band wie Neubauten-Gitarrist Alexander Hacke. Die Gitarre klingt unheimlicher, die Keyboards vielschichtig und komplex, die Drums werden genauso oft gebürstet wie kraftvoll geschlagen.

Die Hauptstützen der Band sind aber immer noch Multi-Instrumentalist Mick Harvey und Sänger Simon Bonney. Bonneys Stimme, gleichzeitig zerbrechlich und stolz, ist wohl das wirklich menschliche Element in ihrer Musik. Wo Nick Cave oft bloß brutal und Blixa Bargeld einfach abartig klingt, ist Bonneys Stimme immer noch verwundbar, klingt fast gequält, wenn er Songs über Liebe und die gefährliche Intensität von Gefühlen singt.

Ich kann nicht aufhören, diese Platte zu hören. Ein Erlebnis wie ein Delirium.