Spezial-Abo

Cut Copy Freeze, Melt


Cutters/Membran (VÖ: 21.8.)

von

Wer sich an den Elektro-Indie der Früh-Nuller erinnert, dem fehlt die Fähigkeit des punktuellen Vergessens, denn der Reiz von Gruppen wie Van She, Hadouken!, Shitdisco oder The Teenagers ist schnell und zu Recht verblasst. Übrig blieben – neben Metronomy – Cut Copy. Weil die Australier eleganter waren als der Rest und stets sauber arbeiteten. Und weil ihre Musik oft dezidierten Ideologien folgte, was in einem wunderbaren Reißbrett-Pop-Hit („Need You Now“, 2011) und einem Manchester-Rave-Album (FREE YOUR MIND, 2013) gipfelte.

„FREEZE, MELT“ bei Amazon.de kaufen

FREEZE, MELT greift auf die bewährten Werkzeuge (nun ja, Synthies) zurück, wendet sie aber anders an als früher. So ist der Sound der Gruppe jetzt nah an Muzak, ist Glätte die vorherrschende Textur, wurde jedes Staubkorn weggefeudelt. Dazu kommt der endgültige Abschied von jeder Form von Beat, die Schwitzen erfordern würde. Alles ist abgedimmt, wirkt ein wenig müde, aber dabei immer makellos.

Cut Copy klingen auf ihrem sechsten Album so, als würde eine sorgsam produzierte Maschine ihre Musik erschaffen, während die Mitglieder sich dem Segeln, der Gartenarbeit oder dem Sammeln von Fabergé-Eiern widmen. Bisweilen wirkt das wie offensiv ausgestellte Langweile, aber immer ist es angenehmer als die Zumutungen des Alltags.

FREEZE, MELT im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metronomy :: Metronomy Forever

Liebesgrüße vom Zauberer: Joe Mount schickt eine Handvoll perfekter Popsongs aus seinem Pop-Retreat in der britischen Provinz.

Metronomy :: Summer 08

Retropop: check! Retrogefühl: geht ja nicht. Trotzdem überzeugt Joe Mounts Prinzip auch auf seinem fünften Album.

Metronomy :: Love Letters

Joe Mount führt uns von der Küste ins All und fordert mit Spielfreude und Charme dazu auf, einer der besten...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metronomy verschieben Deutschlandtermine wegen Coronavirus

Die Livetermine zur Tour ihres neuen Albums METRONOMY FOREVER müssen Metronomy canceln. Es wurden aber schon neue Daten angekündigt.

Metronomy teilen Video zu „Whitsand Bay“ und teilen neue Live-Termine

Der knapp vierminütige Clip zeigt, wie schön Lichter in der Nacht sein können.

Metronomy: Gewinnt 2x1 CD- und Vinyl-Version des neuen Albums „METRONOMY FOREVER“

Damit Ihr bei der bevorstehenden Metronomy-Deutschlandtour auch ordentlich mitsingen könnt, verlosen wir jeweils zwei CD- und Vinyl-Versionen des aktuellen Albums METRONOMY FOREVER.


Was wurde eigentlich aus… Robby Krieger (The Doors)?
Weiterlesen