Dave Stewart & His Rock Fabulous Orchestra – The Dave Stewart Songbook Volume One

Dave Stewart zählt ohne Frage seit einem Vierteljahrhundert zu den herausragenden Persönlichkeiten der Musikszene. Wie groß sein Einfluss in den vergangenen Jahrzehnten wirklich war, wird anhand dieses Doppelalbums noch einmal besonders deutlich. Aus hunderten von Songs wählte Dave Stewart 21 Stücke aus, um sie mit seinem 30-köpfigen Orchester unter der Leitung von Michael Bradford (Kid Rock, Uncle Kracker) noch einmal neu einzuspielen. Los geht es mit dem bis heute vielleicht wichtigsten Song aus Stewarts Karriere, „Sweet Dreams (Are Made Of This)“ von den Eurythmics, gefolgt von „Don’tCome Around Here No More“, mit dem Tom Petty&The Heartbreakers Mitte der 8oer-Jahre große Erfolge feierten. Die neuen Versionen dieser Songs erstrahlen in einem farbenprächtigem orchestralen Glanz, ohne dass Dave Stewart und seine Band, zu der unter anderem Randy Cook (Schlagzeug), Jeff Paris (Keyboards) und Caitlin Evanson (Geige) zählen, dabei auf das Rock-Fundament komplett verzichten würden. Besonders gelungen ist neben der Neu Interpretation von „Here Comes The Rain Again“,einem der größten Erfolge der Eurythmics, eine wunderbar instrumentierte Version von „Old Habits Die Hard“, im Original gesungen von Mick jagger, sowie das ursprünglich von Bryan Ferry zu schmachtender Große emporgehobene „Goddess Of Love“. Zeitgleich mit dem ersten Teil seines Songbooks soll auch ein gleichnamiges Buch erscheinen, das sich ausführlich mit den Hintergründen der außergewöhnlichen Karriere von Dave Stewart befasst. VÖ: 15.8.

»» www.davestewart.com