Der Musikexpress vor 20 Jahren :: Flashback

Heftthemen: Mai 1992

* Im ME-Interview zum neuen The-Cure-Album Wish plaudert Robert Smith darüber, wie deprimierend es ist, andauernd so zu tun, als sei man deprimiert.

* Im Titelthema heißt es Ring frei für die größten Beefgeschichten der deutschen Popmusik inkl. Bohlen vs. Anders und Grönemeyer vs. Niedecken.

* Die Revival-Bands kommen. Ob Björn again (ABBA), Panik Lindi (Udo Lindenberg) oder Sticky Fingers (Rolling Stones). Wenn man seinen Stars schon nicht nahekommt, wird man eben zu ihnen.

Fundstück:

Da liegt sie nun und hat die Nadel abgegeben. Vinyl starb bereits vor 20 Jahren, wussten Sie das noch nicht? Die Industrie klagt über sinkende Absatzzahlen, daraufhin beerdigt der ME die Langspielplatte, erinnert sich an das „fffftklack“-Geräusch, wenn man sie in die Hülle fallen lässt und freut sich schon auf die „digitale Kassette“.

Was sonst noch geschah:

+++ Außenminister Hans-Dietrich Genscher tritt am 17. Mai nach 18 Amtsjahren aus Altersgründen zurück +++ Der Wu-Tang Clan und Fettes Brot werden gegründet +++ Schluss ist dafür bei The KLF, und Johnny Frusciante verlässt vorerst die Red Hot Chili Peppers +++ Als Zweitligist holt Hannover 96 überraschend den DFB-Pokal +++ Am 30. Mai beginnt die Ausstrahlung des deutsch-französischen Kultursenders Arte. +++