dEUS – Pocket Revolution

„Bad Timing“, der Albumopener, klingt verschwommen und düster. Hier hört man Aufgewühltheit durch. Auf diese Weise machen dEU5 vor allem zu Anfang ihres vierten Albums viel Druck, doch ihre wahre Stärke entfaltet sich in Momenten angespannter Ruhe. So wie in ‚Include Me Out‘, einem Song, der sich nahe an der verträumten Nachdenklichkeit von Simon & Garfunkel orientiert. Aber nur ein wenig. Tom Barmans entspannte Easy-Listenmg-Flüsterstimme und elektronische Atmo geben dem Ganzen dann doch sehr eigenwilligen Touch. Irgendwie machen die kleinen Götter aus Belgien immer ihr Ding, egal wen Barman gerade in der Band um sich hat. Paradebeispiel ist der Titelsong. Der bombastische Gospelref rain kontrastiert scharf mit den finsteren Gedanken, die er von sich gibt: „I got all quotities of a stalker. I’m right behind you.“ Geheimtip des Albums ist „The Real Sugar“, wo sich verführerischer Bossa-Nova-Sound und eine Melodie bemerkbar machen, die fast an Sades „Smooth Operator“ heranreicht. Hier herrscht phasenweise ein ganz schönes stilistisches Durcheinander, aber die Herren übertreiben es nicht damit. Es wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn sie nicht wie gewohnt ihre große Stärke ausgespielt hätten: Am Ende stets die Balance zwischen Genie und Wahnsinn zu finden.

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