Die Goldenen Zitronen – Porsche, Genscher, Hallo HSV

Ein Wunder, daß sie wegen ihrer letzten Single „Am Tag Als Thomas Anders Starb“ nicht vor Gericht zitiert wurden: Hamburgs Antwort auf Ärzte und Tote Hosen, noch wild und ungeschliffen, aber mit unüberhörbarem Sinn für guten Deutsch-Pop. Respektlos werden Punk, Rock ’n‘ Roll und Schlager zusammengepackt, auch Alphavilles „Forever Young“ kommt in den Fleischwolf — hier als „Für Immer Punk“. Alphavilles Marian Gold selbst schmettert die Schlußstrophe, nachdem schon zuvor die Ärzte, Tote Hosen und andere ihren Vers zum besten gaben.

Als gute Live-Band haben sie erfolgreich die Chaoten-Qualität ihrer Gigs aufs Vinyl übertragen. Etwas dünner Sound zwar, aber wer einen Blick in ihr Studio werfen konnte, dürfte wohl kein anderes Ergebnis erwartet haben.