Album der Woche

Die Orsons Orsons Island


Vertigo Berlin/Universal (VÖ: 02.08.)

In ihren besten Momenten waren Die Orsons nicht nur eine Allstar-Combo aus vier talentierten Wortakrobaten. Sondern mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile, weil ihnen etwas gelang, das immer noch nicht allzu verbreitet ist im Deutschrap: witzig zu sein, ohne in den Klamauk abzurutschen.

Auf ihrem Comeback-Album ORSONS ISLAND, zu dem es, so die Legende, erst nach fundamentalen Zerwürfnissen und einer Beinahe-Auflösung kam, finden sich einige dieser Momente. Mal verarschen Maeckes, Tua, Kaas und Bartek ganz böse Xavier Naidoo („Der ganze Weg“), imitieren dann ironisch Kollege Casper („Sog“) und ziehen selbstbesoffene Befindlichkeits-Popper wie Tim Bendzko durch den Kakao („Feuer & Öl“). Die vier haben ihren Humor nicht verloren – und vor allem nicht ihr Talent, den Witz in der Balance mit persönlichem Storytelling zu halten.

Das neue Album der Orsons bei Amazon kaufen

Ja, intelligenter Deutschrap ist möglich. Schon um das zu beweisen, brauchen wir Die Orsons.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Jack Peñate :: After You

Der britische Singer/Songwriter legt nach längerer Pause ein musikalisch breitgefächertes Indie-Pop-Album vor.

Coma :: Voyage Voyage

Das Kölner Duo verbindet Pop-Sensibilität mit einträglichen elektronischen Investigationen. Emotion de luxe, Baby!

Bonnie „Prince“ Billy :: I Made A Place

Knietief in Country und Folk: Freudiger hat Will Oldham Schuld und Sünde lange nicht mehr besungen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Seht hier die Dokumentation von Die Orsons zusammen mit „Musik Bewegt“ in Sachsen

Zusammen mit „Musik Bewegt“ waren die Orsons zu Besuch in Sachsen. Seht hier eine kleine Dokumentation darüber.

Die Orsons geben zusammen mit „Musik Bewegt“ ein Benefizkonzert in Sachsen

Zusammen mit der „Musik Bewegt“-Stiftung veranstalten Die Orsons ein Konzert im sächsischen Ort Roßwein unter dem Motto #BewegtWas!.

Die Orsons veröffentlichen neues Musikvideo zu „Schneeweiß“

In dem neuesten Video von Die Orsons entwirft Kaas eine düstere Darstellung der Schattenseite des Erfolgs.


Seht hier die Dokumentation von Die Orsons zusammen mit „Musik Bewegt“ in Sachsen
Weiterlesen