Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Blues Pills

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo
Album der Woche

Die Orsons Orsons Island


Vertigo Berlin/Universal (VÖ: 02.08.)

In ihren besten Momenten waren Die Orsons nicht nur eine Allstar-Combo aus vier talentierten Wortakrobaten. Sondern mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile, weil ihnen etwas gelang, das immer noch nicht allzu verbreitet ist im Deutschrap: witzig zu sein, ohne in den Klamauk abzurutschen.

Auf ihrem Comeback-Album ORSONS ISLAND, zu dem es, so die Legende, erst nach fundamentalen Zerwürfnissen und einer Beinahe-Auflösung kam, finden sich einige dieser Momente. Mal verarschen Maeckes, Tua, Kaas und Bartek ganz böse Xavier Naidoo („Der ganze Weg“), imitieren dann ironisch Kollege Casper („Sog“) und ziehen selbstbesoffene Befindlichkeits-Popper wie Tim Bendzko durch den Kakao („Feuer & Öl“). Die vier haben ihren Humor nicht verloren – und vor allem nicht ihr Talent, den Witz in der Balance mit persönlichem Storytelling zu halten.

Das neue Album der Orsons bei Amazon kaufen

Ja, intelligenter Deutschrap ist möglich. Schon um das zu beweisen, brauchen wir Die Orsons.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Pauls Jets :: Highlights Zum Einschlafen

Scherben, die vom Himmel fallen und tanzbare Architektur: Der Indiepop der Österreicher erfährt auf dem zweiten Album relevante Erweiterungen.

Badly Drawn Boy :: Banana Skin Shoes

Nach sieben dunklen Jahren kehrt der Mützenmann und Ex-Kritikerliebling mit sympathischem Indie-Pop zurück.

Moses Sumney :: Græ

20 Farben, grau – ein Werk von epochaler Größe, das R’n’B, Soul, Art Rock, Jazz und die Ballade zur Gitarre mitnimmt...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Seht hier die Dokumentation von Die Orsons zusammen mit „Musik Bewegt“ in Sachsen

Zusammen mit „Musik Bewegt“ waren die Orsons zu Besuch in Sachsen. Seht hier eine kleine Dokumentation darüber.

Die Orsons geben zusammen mit „Musik Bewegt“ ein Benefizkonzert in Sachsen

Zusammen mit der „Musik Bewegt“-Stiftung veranstalten Die Orsons ein Konzert im sächsischen Ort Roßwein unter dem Motto #BewegtWas!.

Die Orsons veröffentlichen neues Musikvideo zu „Schneeweiß“

In dem neuesten Video von Die Orsons entwirft Kaas eine düstere Darstellung der Schattenseite des Erfolgs.


Musikalische Energie muss raus: Regisseur Steven Spielberg spielt Klarinette
Weiterlesen