Dillinger – Top Ranking

Nur relative kurze Zeit konnte sich der auf Jamaika geborene Lester Bullocks, alias Dillinger, im internationalen Reggae-Rennen halten. Dank seiner poetischen Beschwörungsformel ‚Cocaine Running Around My Brain‘ gelangen ihm vor allem in den Niederlanden und in Deutschland im Jahr 1977 beachtliche Erfolge. Begonnen hatte Dillinger bereits Ende der sechziger Jahre unter den Fittichen von Produzent Lee „Scratch“ Perry. Der hatte den damals 19jährigen „Dub Sound System Man“ in einem der unzähligen Clubs der Karibikinsel entdeckt, wo er mittels Mischpult seinen unnachahmlichen Sprechgesang zu instrumentalen Schallplatten oder speziellen Mixings einblendete. Zahlreiche Aufnahmen mit Lee Perry und weiteren Produzenten entstanden. TOP RANKING sammelt 16 dieser Tracks, die noch vor Dillingers Erfolgsperiode entstanden. Darunter auch eine frühe, rauhe Version seines späteren Millionenseilers ‚Cocaine‘.