Diverse :: Ayobaness! The Sound Of South African House

Outhere

Wie man es auch nennt, House oder Kwaito, es bleibt vor allem eins: perfekte Partymusik.

Nennen wir es Kwaito. Denn das, worüber AYOBANESS! einen Überblick bietet, wird zwar in Südafrika unter House subsumiert, aber unterscheidet sich doch recht deutlich von dem, was einst in Chicago erfunden wurde oder heute in europäischen Clubs darunter verstanden wird. Die Schublade Kwaito wird in Südafrika heute seltener benutzt als noch 2004, als mit einigen Compilations zehn Jahre nach dem Ende der Apartheid versucht wurde, das Genre hierzulande bekannt zu machen. Musikalisch allerdings, das lässt sich auf dieser Zusammenstellung nachvollziehen, hat sich kaum Grundlegendes verändert: Das Tempo der Beats ist vergleichsweise langsam, das Sounddesign eher plakativ und die Songstruktur wird nur in Ausnahmefällen angetastet. Nur selten klingen aktuelle Entwicklungen wie Minimal oder der Einfluss afrikanischer Folklore an. So taugen die meisten Stücke eher für eine lauen Abend in einer Open-Air-Disco als für eine düstere Nacht im Keller-Club. Denn egal, ob man es House oder Kwaito nennt – eines gilt: Partymusik muss es sein.

www.myspace.com/ayobaness

CD im ME S. 19

Diverse