Diverse – Sigurd – der ritterliche Held

Liebe Kinder, vor langer Zeit, als Rudi „Scorpion“ Schenker noch ein Leibchen trug und ein Indianerhäuptling namens Adenauer linksrheinischer Kanzler war, da lasen die minderjährigen Jungens am liebsten Schund- und Schmutzliteratur. Jawohl, so hieß das damals, vor etwa 40 Jahren. Es waren kleine Heftchen mit bunten oder schwarz-weißen Bildern, auf denen Enten ins Völkerkundemuseum gingen oder böse Männerguten Männern in den Rücken schießen wollten. Fast alle diese schwarzbärtigen oder weißgefederten Figuren kamen aus den USA. Nur eine nicht, und die trug eine blonde Elvis-Tolle und hieß Sigurd. Sigurd „war einer der größten Helden“ einer namenlosen Vergangenheit zwischen Jura und Mittelalter und „schon als Jüngling so gewandt und stark, daß sich nur wenige mit ihm messen konnten“. Sein geistiger Vater Hansrudi Wäscher zeichnete nach Art von Hai Foster („Prinz Eisenherz“) übersichtliche Geschichten von Siegern, Schurken, Sauriern und Schwachen (zumeist Jungfrauen). Lang‘ ist das her. Aber seit Anfang der ’90er ficht, schlitzt, liebkost und lispelt Sigurd noch einmal – im Radio. 5-minütige Hörspiele entfalten sich zu spannenden, gutmütigen und ironischen Reminiszenzen auf den Spirit der Peter-Kraus-Ära. Sigurd ist jetzt also Kult. Elf der kultigen Helden-Possen könnt Ihr, liebe Kinder, auf dieser bunten CD hören. Ihr findet das garantiert echt cool und voll kraß. Und euer Midlife-Opi wird jetzt abermals fest dran glauben: Wirtschaftswunder gibt es immer wieder.