Elton John – Reg Strikes Back

Zwei Jahre sind seit Eltons letztem, nicht übermäßig erfolgreichem Album LEATHER JACKETS vergangen, doch getan hat sich nicht sehr viel. Zwar produzierte diesmal nicht Gus Dudgeon, sondern Chris Thomas, doch am Strickmuster der (wie gewohnt vom Team Elton John/Bernie Taupin komponierten] Songs gibt es nichts Neues zu entdecken. Benötigte man schon beim letzten Mal ein echtes Fan-Herz, so dürfte REG STRIKES BACK ein Härtetest für John-Anhänger werden: Viel Routine, viel ehrbares Handwerk und keine Geniestreiche. Allerdings immer noch gehobene Klasse, und wäre Elton John nicht das Gütesiegel auf dem Cover, so könnte REG STRI-KES BACK manchem jüngeren Kollegen noch zur Ehre gereichen. „Japanese Hands“ ist eine von jenen Balladen, die die Seele streicheln, „Heavy Traffic“ hat unterschwelligen Witz, aber bei keinem Song bleibt einem das Herz stehen wie seinerzeit bei „Too Low For Zero“. Geht’s nicht mal wieder so? Oder meinetwegen ganz anders? Aber Elton John hot bisher noch jedes Krea-Tief überwunden …