Eminem

Relapse: Refill

Universal VÖ: 18.12.2009

Hip-Hop: Eminem wäscht virtuos noch mehr dreckige Wäsche.

Nicht anzunehmen, dass das seine Absicht war: Aber mit RELAPSE: REFILL demonstriert Eminem noch einmal einen der Mechanismen, die zum Untergang des Popgeschäfts, wie wir es kennen, geführt haben, besteht die Doppel-CD doch vor allem aus einer exakten Kopie des erst neun Monate alten Albums RELAPSE, mit dem er seinen Drogenabsturz verarbeitete.

Neu ist eine Bonus-CD mit sieben weiteren Songs von diesen Aufnahmesessions, doch statt diese Stücke als EP herauszubringen, werden sie degradiert zum Lockangebot für ein Produkt, das jeder Eminem-Fan schon besitzt. Und wer kein Eminem-Fan ist, der braucht wohl auch kaum die zusätzlichen Tracks, demonstrieren die doch vor allem die bereits bekannten Fähigkeiten von Herrn Marshall Mathers, überaus virtuos in aller Öffentlichkeit dreckige Wäsche zu waschen, laut keifend rumzumeckern und wildfremde Menschen dazu aufzufordern, seinen Schwanz zu lutschen. Dabei wird eine gewisse Tendenz zur Wiederholung unüberhörbar: Nicht nur die Hookline von „Buffalo Bill“ erinnert verteufelt an die von „The Real Slim Shady“. Keine Neuigkeiten also im Eminem-Universum, die verspricht der Rapper aber für RELAPSE 2, das Sequel zum Comeback, das auch noch in diesem Jahr erscheinen soll.

www.eminem.com