Ernstalbrecht Stiebler

Ton in Ton

m=minimal/Kompakt 13.5.

Der spät entdeckte Komponist im Grenzbereich von Kammermusik, Elektroakustik und Elektronik.

Es besteht ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied zwischen der Mehrheit der vorwärtsgewandten Musiker aus Rock und denen aus der Neuen Musik. Ers­tere verfallen – wahrscheinlich nach einem noch nicht näher erforschten Naturgesetz – nach ihrer Sturm-und-Drang-Phase in eine Art Altersmilde, die einen deutlich hörbaren Einfluss auf ihr Spätwerk nimmt. Hat da jemand „David Bowie“ gerufen? Die Vertreter der Neuen Musik bleiben in der Regel bis ins hohe Alter hinein der Forschung und Abenteuerlust verpflichtet wie in ihren Anfängen vor vielen Jahrzehnten. Wobei wir bei Ernstalbrecht Stiebler wären. Der 1934 in Berlin geborene Komponist wurde im vergangenen Jahr mit dem Album ERNSTALBRECHT STIEBLER, das auf dem Berliner Label m=minimal veröffentlicht wurde, auch jenseits der inner circle der Neuen Musik und Avantgarde ein Begriff. Wobei die Veröffentlichung symptomatisch für m=minimal ist, weil sich das Label allen minimalistischen Avantgarden verpflichtet fühlt, egal, wo sie auch herkommen. Das titelgebende „Ton in Ton“ aus dem Jahr 2011 wurde mit dem Frankfurter Ensemble Modern eingespielt. Für 23 Minuten werden die Grenzen zwischen Kammermusik, Elektroakustik und elektronischer Musik unkenntlich gemacht. Es ist ein mit Reduktion und Pausen „angefüllter“ Fluss aus dekontextualisierten Instrumenten. Musik, die sich nicht aufdrängt, allerdings die Auseinandersetzung des Hörers einfordert. Zwei Kompositionen für Orgel in der Interpretation von Hans-Peter Schulze stützen die Eingangsthese vom ungetrübten Forscherdrang des Komponisten. Das dreiteilige „Torsi“ aus dem Jahr 2002 steht „Betonungen“ von 1968 entgegen. 34 Jahre liegen zwischen diesen beiden  Stücken. Auch hier bleibt das Instrument chiffriert, codiert, dekonstruiert. Ernstalbrecht Stiebler erkundet die Räume zwischen den Tönen, der 34-jährige Komponist und seine 68-jährige Inkarnation sind nicht voneinander zu trennen.