Fairport Convention – Angel Delight

Fairport Convention, von deren Originalbesetzung im Laufe der Jahre nur noch ein Mitglied (Simon Nicol) übriggeblieben ist, gelten in Fachkreisen als führendste Folkgruppe Grossbritanniens und mit ihrer 5. LP „Angel Delight“ machen sie dieser Spitzenposition alle Ehre. Eigentlich hatten sie nur eine Single aufnehmen wollen, dann aber so viel Material gehabt, dass sie sich impulsiv entschlossen, es auf einer LP zu verarbeiten. Man kann es hören, jeder Titel für sich ist perfekt und ein kleines Meisterwerk. Hier wurde nicht krampfhaft Material zusammengesucht, Qualität und Quantität stehen sich gleichwertig gegenüber. Sieben Nummern sind traditionelle Stücke, von Fairport neu arrangiert, die übrigen drei Kompositionen von Swarbrick/Thompson/Nicol, Hauptinstrumente sind Violine und Mandoline. Die Atmosphäre der Platte ist ursprünglische englische Folklore, die anfangs etwas eintönig klingen mag, nach mehrmaligem Anhören jedoch durch ihre brilliante Ausführung fasziniert. Fairport Convention führen uns mit ihrer Musik zurück in längst vergangene Zeiten, stimmen romantisch und vermitteln Visionen von grünen Wiesen und ländlicher Stille, unberührt von Zivilisation und Technik. Nicht jedermanns Sache vielleicht, aber ein „Muss“ nicht nur für Folk-Liebhaber.

Nummern: Lord Marlborough, Sir William Gower, Bridge Over The River Ash, Wizard Of The Wordly Game, The Journeymans Grace, Angel Delight, Banks Of Sweet Primroses, Instrumental Medley, The Bonny Black Hare, Sickness & Diseases.