Frank Sinatra – The Best Of The Columbia Years 1943-1952 Frank Sinatra – The V-Discs :: Wegweisend

Francis Albert Sinatra war der erste moderne Popstar und möglicherweise auch der wichtigste Sänger des 20. Jahrhunderts. Als er am 14. Mai 1998 in Los Angeles im Alter von 82 Jahren die Augen für immer schloß, hinterließ „01′ Blue Eyes“ neben einem beträchtlichen Vermögen auch mehrere tausend Aufnahmen, die in knapp 60 Jahren entstanden sind. Zweifellos zählen Sinatras Zeit beim Capitol-Label (ab 1952) sowie die anschließende Ära bei dem von ihm selber gegründeten Label Reprise zu den wichtigsten Phasen seiner Karierre. Als populärer Teen-Star, der seine weiblichen Fans zur Raserei trieb, stand Frankieboy dank seiner Engelsstimme bereits fast die ganzen 40er Jahre hindurch im Aufwind. Während dieser Zeit entstanden für das Columbia-Label hunderte von Songs, die regelmäßig die US-Hitlisten anführten. 97 Songs (inklusive acht sehr rarer Tracks) jener Dekade stehen im Mittelpunkt des 4-CD-Sets THE BEST OF THE COLUMBIA YEARS 1943-1952, 4 Sterne. Beim Großteil des Materials (darunter Duette mit Doris Day, Dinah Shore und Ray Charles) handelt es sich um großorchestrierte Schmonzetten. Doch manchmal klingt auch hier der Spirit der treffsicheren Mini-Swingsuiten von Nelson Riddle, Sinatras legendärem Arrangeur, Komponisten und Dirigenten, an. Wohl nur für Hardliner gedacht sind die 53 Tracks von THE V-DISCS, 4 Sterne. Das Doppelalbum vereinigt sämtliche Aufnahmen, die Sinatra kostenlos für die in Übersee kämpfenden US-Truppen einspielte. Als Schellacks wanderten die Songs nach Europa zur moralischen Stärkung der Einheiten.