Franz Koglmann – Make Believe

Make Believe

MICHEL WINTSCH FEAT. GERRY HEMINGWAY

Road Movie

MICHAEL MOORE

Monitor -Schlag‘ nach bei Adorno, wenn du wissen willst, wie sogar der linke Flügel der Klassik-Puristen noch bis in die 6oer-Jahre hinein über Jazz gedacht hat. Eine beinahe singuläre Ausnahme bildete da einer wie Günther Schuller: Der erste Hornist an der New Yorker Metropolitan arbeitete schon Ende der 40er Jahre mit Miles Davis zusammen und predigte von da an den von ihm erfundenen „Third Stream“, die Verschmelzung von Neo-Klassik mit Jazz. Oft scheiterten seitdem Musiker an der Diskrepanz zwischen der Improvisations-Freiheit von Jazz und der konzeptionellen Strenge von Klassik. Doch immer wieder gab es auch neue Anläufe und geglückte Experimente. Rechtzeitig zum neuen Jahrtausend startet ein neuer Versuch in Gestalt des Frankfurter Labels „Between The Lines“, mitinitiiert vom Wiener Avantgardisten Franz Koglmann, einem Mahler-Fan, der seine musikalischen Weggefährten unter Leuten wie Steve Lacy, Derek Bailey und Albert Mangelsdorff sucht. Koglmann zeichnet verantwortlich für MAKE BELIEVE 4.die erste Veröffentlichung des neuen Labels. Darin fassen er und seine Begleiter erst das Musical „Show ßoat“ zu einem verwirrt swingenden Konglomerat zusammen, und versuchen anschließend, sich in sechs manchmal improvisiert fließenden, manchmal avantgardistisch kratzenden, kammermusikalischen Skizzen der Jean Cocteau-Novelle „Les Enfants Terribles“ zu nähern. Noch ein Stück expressionistischer geht Michel Wintsch mit ROAD MOVIE 4 zu Werke: In einem tobenden Irrlicht-Flunkern wechseln sich Solo-Ausflüge ab mit den sperrigen Klangfeldern eines kleinen Orchesters, um irgendwann zusammenzufinden und in einem seltsamen Walzer-Pogo hin und her zu tanzen. Michael Moore schließlich hat die experimentelle Form am weitesten kultiviert und bietet mit MONITOR 5 einen überraschend stringenten Entwurf, der bei aller Anarchie das Ziel nie aus den Augen verliert, und so wohl am deutlichsten die unbeschreibliche Schönheit der Freiheit vor Augen führt.