Fred Banana – Fred Banana

Eigentlich wollten sich Nicolle Meyer und Gottfried Tollmann, die Köpfe der Fred Banana Combo, nach dem Ausverkauf der NDW (und einer etwas verunglückten Solokarriere von Nicolle) unwiderruflich von der Musikszene zurückziehen. Die Malerei und bildende Kunst, der sie sich verstärkt zuwenden wollten, war ihnen als ausschließliches Ventil ihrer Kreativität aber offensichtlich auch nicht genug. Mit der Rhythmussektion Hans Bäär (Baß) und Stefan Krachten (Drums) entstand unter der Produktionsleitung von Conny Plank (sein Vermächtnis) FRED BANANA. Der griffigere, verkürzte Bandname signalisiert bereits ein greifbareres Konzept. Das Duo hat richtige Songs geschrieben und sie so inspiriert interpretiert, daß ein farbenfrohes Stimmungsspektrum entstand. Gefielen sich die Bananas früher darin, in ironisch-dilettantisch-witzig-destruktiver Manier (und Geistesverwandschaft zu den Flying Lizards und Dickies) Pop-5tandards zu zerpflücken, so präsentieren sie heute ein persönliches Konzept, das nur gelegentlich noch vom alten FBC-Geist beseelt zu sein scheint („Why Do I live“).

Ansonsten reizt Nicolle sämtliche Facetten ihrer Stimme aus. Chamäleonartig paßt sie sich den Songinhalten an, singt mal aggressiv, mal romantisch („Stars From Above“), mal naiv, mal lebenserfahren.

Ein überzeugendes Comeback.