„Gedd It!?“ :: Von Michael Fuchs-Gamböck

SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF. 115 S., DM 29,80 Für jeden etwas dabei: 66 Interviews mit den Großen aus Pop & Rock.

„Gedd it! ? – oder: Verstehste das, Alter? Diese Floskel.verbunden mit einem fragenden Blick, dürfte ein jeder kennen, der schon mal ein Interview mit einem Gesprächspartner fremder Zunge geführt hat. Der Befragte pflegt so sicherzustellen, dass er auch verstanden wird. Michael Fuchs-Gamböck, Musikjournalist und langjähriger Mitarbeiter des MUSIKEX-PRESS, ist auf diesem Gebiet ein altgedienter Profi -er hat sie alle getroffen, mit ihnen über ihre Befindlichkeiten geplaudert und den jeweiligen Stand der Dinge in Sachen Pop erörtert. Nun hat Don Fox, wie er redaktionsintern gerufen wird, die besten, interessantesten und nicht zuletzt die amüsantesten Gespräche aus zehn Jahren zu einem Buch zusammengefasst. 66 Interviews, darunter so unterschiedliche Kaliber wie Pin-up-Sängerin Samantha Fox, die Rock-Grufties Jagger & Richards, Chef-Melancholiker David Sylvian, Grusel-Opa Alice Cooper oder auch die strammen Rammstein-Teutonen. Eingeleitet wird jedes im O-Ton präsentierte Gespräch von einem kurzen Essay, das dem Leser wichtigste Infos zum Künstler vermittelt und eine Beschreibung der Szenerie vor Ort liefert. Das alles erhebt weder literarischen Anspruch noch gibt „GEDD IT!?“ vor,den Rockjournalismus neu zu erfinden. Um Momentaufnahmen geht es. Und die sind authentisch, mitunter amüsant, gelegentlich gar erhellend. Zum Schmökern.

www.schwarzkopf-schwarzkopf.de