Ghost Car Truly Trash


One Little Independent/Indigo (VÖ: 28.10.)

von

Eine der schlechteren Angewohnheiten von Musikpresse und -fans ist der Reflex, vorschnell allen weiblich besetzten Bands, die Gitarren quälen und wütend auf irgendwas sind, einen vom Riot-Grrrl-Rock der 90er beeinflussten Sound zu bescheinigen. In vielen Fällen ist da wenig dran – im Falle von Ghost Car, die aus Valencia kommen und nun in London residieren, aber umso mehr.

🛒  TRULY TRASH bei Amazon.de kaufen

Was vor allem an Maria Paton liegt, Sängerin der All-Girl-Punkband. Paton nämlich hat das sauer-süße, überdrehte Hochspannungslamento von Kathleen Hannah, die erst mit Bikini Kill und schließlich mit Le Tigre feministische Musikgeschichte schrieb, so gut drauf wie sonst nur Kathleen Hanna.

Mehr produktionsbedingte Wucht als die meisten der bewusst dilettantischen Sounddokumente aus Zeiten der Riot-Grrrl-Bewegung haben die Songs auf TRULY TRASH allerdings schon, auch sonst verlassen Ghost Car gern mal den Schrammelpfad und führen ihre Gitarrenmusik auf Abwege. Dann klingt das Ganze schon wieder gar nicht nach Frühneunzigerwut, sondern mal nach Netzhemd-Glam, mal nach Garage-Psychrock, mal nach Girlgroupsound im Post-Punk-Gewand. In jedem Fall aber: fantastisch biestig und spaßig.


ÄHNLICHE KRITIKEN

NOFX :: Double Album

Von wegen Altersmilde: Auch nach fast vier Dekaden zeigt die Punk-Band noch Biss.

White Lung :: Premonition

Mit ihrem letzten Album legen die Nursery-Punks die Rebellion ihren Kindern in die Wiege.

Mona Mur :: The Original Band (1984-86)

Intensiver Westberlin-Punk/Wave.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Jubiläum: Die Toten Hosen kündigen Neuauflage von BIS ZUM BITTEREN ENDE an

Am 25. November veröffentlichen Die Toten Hosen ihre „neue“ Platte BIS ZUM BITTEREN ENDE – DIE TOTEN HOSEN LIVE!.

Das sind die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten

Von 1973 bis 2017: Das hier sind die bisher 50 besten Punk(-Rock)-Alben. Fanden wir zumindest.

Die Ärzte live in Hannover 2022: Tickets, Anfahrt und Wetter

Die Ärzte gehen auf „Buffalo Bill in Rom“-Tour! Die Auftaktshow spielt die Band am 3. Juni 2022 in Hannover. Alle Infos zu dem Konzert bei uns im Überblick.


6 Rap-Alben, die 2018 bleibenden Eindruck hinterließen
Weiterlesen