Spezial-Abo

Greta Van Fleet The Battle At Garden’s Gate


Universal (VÖ: 16.4.)

von

Aufdringlich ausgestellte Puffärmel, Baumelhauben aus Glitzersteinen, ein Riesenpailletten-Bauchtanztuch, ein Kettenhemd-Bolero: Hat Cher eine Kollektion bei C&A rausgebracht? Nein, Greta Van Fleet ein zweites Studioalbum. Den Verdacht, vergangene Trends (und Bands) eins zu eins zu kopieren, erhärtet die Vierer-Gruppe im Video zu „Heat Above“ durch eine karikatureske Glamrock-Erinnerung.

🛒  THE BATTLE AT GARDEN’S GATE bei Amazon.de kaufen

Auch musikalisch wurde für die weiträumig produzierten, fetzigen Fantasy-Abenteuer-Hymnen auf THE BATTLE AT GARDEN’S GATE mit Schmalz und Opulenz gearbeitet. Streicher, Chor, Pianoeinschübe, groovende Bass- und glückshopsende Gitarrenriffs sowie ausufernde Soli formen sich zum pompösen klanglichen Podest für Josh Kiszka und seine Gesangsekstasen.

Deren Erzählungen von spiritueller Befreiung, Einheit und Aufbruch aus dem Menschenleid sind zwar in der Rockmusik wie in der Weltgeschichte längst schal geworden, aber immerhin kommt der dumpf-nostalgischen Corona- Gegenwart diese traumduselige Elevation gerade recht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Morcheeba :: Blackest Blue

Das britische Duo macht seinen Laid-Back-TripHop halbwegs fit für die Gegenwart.

Maurice Summen :: Paypalpop

Das Die-Türen-Mastermind hat sich die Gebrauchs-Musik bei anonymen Produzent*innen aus aller Welt bestellt.

Juliana Hatfield :: Blood

Die Indie-Gitarrenrock-Ikone ist in der Covid-Isolation wütend geworden.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ex-Gitarrist von Puddle of Mudd verklagt Krankenhaus wegen angeblich entstandener Hirnschäden

Paul Phillips, Ex-Gitarrist von Puddle of Mudd, verklagt ein Krankenhaus und deren Ärzte. Die Behandlung habe statt zu Besserung zu mehr Schäden geführt.

Bay City Rollers: Ehemaliger Sänger Les McKeown ist tot

Les McKeown, ehemaliger Sänger der britischen Rockgruppe Bay City Rollers, ist am 20. April im Alter von 65 Jahren eines plötzlichen Todes gestorben.

Cher über Britney Spears: „Ich glaube, sie hat lange genug bezahlt“

In einem Interview hat sich nun auch Sängerin Cher gegen die Vormundschaft von Popstar Britney Spears ausgesprochen.


Zum 5. Todestag: Paisley Park stellt Asche von Prince aus
Weiterlesen