Heinz Rudolf Kunze :: meine eigenen Wege – von Karl-Heinz Barthelmes

Mag sein, dass es eine gewisse Mischung aus Größenwahn, Bierernst. Verbiesterung und vakuumhohlem Pathos mit latenter Cewaltdrohung ist, was sensible Ausländer als typisch deutsch empfinden, mag auch sein, dass Heinz R. Kunze deshalb auf viele so unangenehm wirkt, weil er diese Mischung so archetypisch verkörpert. So oder so wäre eine kritische Werkbiografie keine schlechte Idee; schließlich weiß man im Grunde wenig (und denkt auch ungern drüber nach). Bei dem.glaubt zu wissen, wer mehr als ein paarZeilenundein Gesicht (ein zweites gibt es nicht) von ihm kennt, sind Hopfen und Malz verloren, Der hältsichfür Costello, Goethe und Adorno in einer Person was als privater Wahn harmlos wäre, käme er nicht regelmäßig über uns hernieder So hat er sich beharrlich hineinpenetriert ms deutsche Vaterlandsherz, am wohlfeilen „positiven Patriotismus“ hängt er dran wie ein Leberegel. In und auf diesem Buch lässtersichvonDr, Guido Westerwelle. Dr. Michel Friedman. Christian Wulff (Min.-Präs.) und Herman Van Veen huldigen; und als wäre das noch nicht genug (ja Herrgott, hätte er nicht wenigstens EINEN finden können, bei dem man sich nicht vor Peinlichkeit in die Beinkleiderseicht?), ernennen die ihn brav zum mitreißenden, multikulturellen, liberalen, zukunftsoffenen, ja: regelrecht zukunftsfähigen Goethe, Brecht und wer weiß was noch. DerAutorwiederum sondert Phrasen im Zehntelsekundentakt ab, als ging’s darum, alle denkbaren ein für alle Mal zwischen zwei Deckel zu quetschen. HRK, hebt er an, „ist immer für eine Überraschung gut. Wahrend der Weltgeist uorsich hinzudösen scheint und die fetten Jahre im konsumvenuöhnten westlichen Abendland sich dem Ende entgegenneigen, richtet der uom Literaten zum Rockstar mutierte Lehrersohn immer neu den Spiegel der Gesellschaft aus. Ergehtdabei unuerujechselbar seine eigenen Wege. Mitprophetischer Kraft.“So geht das Zeile um Zeile,ohn‘ Unterlass, und zwingend wird dervon derAutor-Vita {„Pfarrer der EKKW an der Martmskirche Bad Hersfeld, verheiratet, wer Kinder: Managementdiplom Henley/UK, Mitglied der Rückertgesetlschaft…“] und der Tatsache, dass nach zwei Absätzen jeder unsererTestleser sich brüllend und kichernd unter dem Tisch herum warf,verstärkte Verdacht, dass wir es hier mit einer Satire zu tun haben, und zwar mit einer exorbitant großartigen. Ist sie’s, ist sie 6 wert; ohne letzte Gewissheit aber, ob das nicht doch ernst gemeint ist, bleibt es:>» www.heinzrudolfkunze.de