Album der Woche

Hercules & Love Affair In Amber


Skint/Warner (VÖ: 17.6.)

von

Hat das Bildungsbürgertum, das dem Kammerpop von Antony and the Johnsons applaudierte, jemals verstanden, dass sie es bei Anohni mit der radikalsten Frau im Popbiz zu tun haben? Deshalb ist es jetzt auch großartig, dass sie – nach ihrem furiosen Solodebüt HOPELESSNESS (2016) – nun zurückkehrt. Und zwar im Bunde mit Hercules & Love Affair, zum ersten Mal seit „Blind“ (2008), einem von fünf Tracks des Hercules-Debüts.

🛒  IN AMBER bei Amazon.de kaufen

Das neue, sechste Hercules-Album ist auch ein Anohni-Album, selbst wenn im verhalten optimistischen Opener „Grace“ erst mal Hercules-Mastermind Andrew „Andy“ Butler im The-xx-artigen Duett mit Elin Ey – ungewöhnlich genug – selbst zum Mikro greift. „One“ mit Anohni ist dann die Queer-Empowerment-House-Disco-Hymne, die wir wollten – wenn Anohni davon singt, dass sie (als trans Mädchen, darf man sich denken), schon im jungen Alter eine Bedrohung für die (heteronormative) Welt gewesen sei.

Anohnis „Christian Prayers“ ist ein furioser Abgesang auf christlichen Fundamentalismus. „Contempt for You“ ist Punchline-Salven-Pop auf die Hater. Insgesamt ist es das klanglich eklektizistischste Hercules-Album. Die Tanzbodenkracherversionen wurden wohl für Remix-B-Seiten aufgehoben. Doch Hercules bleibt eine Love Affair, und damit genau das, was Liebende brauchen gegen den Hass.


ÄHNLICHE KRITIKEN

MUNA :: MUNA

Das kalifornische Electro-Pop-Trio schreibt seine queeren Hymnen nun fürs Indie-Hitradio.

Sinead O’Brien :: Time Bend And Break The Bower

Musik wie Mode: Kunst & Content-Postpunk ohne die mitgelieferte Interpretationshilfe.

The Linda Lindas :: Growing Up

Das junge Garage-Punk-Quartett hat klare Sicht auf die kaputten Strukturen der Gesamtscheiße.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Drei Alben, die Ihr diese Woche unbedingt hören müsst

Gleich drei fantastische Platten diese Woche: Hercules & Love Affairs neues Album IN AMBER, UGLY SEASON von Perfume Genius und UP AND AWAY von Σtella.

Der Musikexpress 07/2022 mit Lizzo, Foals & Green Day – die Themen im Überblick

Lizzo gibt sich als Botschafterin der Vielfalt und Selbstliebe, Foals bleiben zuversichtlich, die Sex Pistols sind präsenter denn je und Anohni singt wieder mit Hercules & Love Affair – diese und weitere Themen im jetzt erschienenen Musikexpress 07/2022.

Hercules & Love Affair kündigen neues Album IN AMBER mit Leadsingle „Grace“ an

Auf dem ersten neuen Album in fünf Jahren soll es um unter anderem um Zerstörung, Wut und Verlust gehen – aber auch um Erlösung.


Oliver Sim (The xx) kündigt Debütalbum HIDEOUS BASTARD an
Weiterlesen