Ian Brown im Postbahnhof, Berlin :: Kurz & Live

Ian Brown weiß, was er sich erlauben kann. Er hat seit 21 Jahren keine durchgehend gute Platte veröffentlicht, und er kann einfach nicht singen. Aber er war eben an diesem einen perfekten Album beteiligt, das eine Generation in ihrem tiefsten Inneren berührt hat. Aus diesem Album, dem Debüt der Stone Roses, spielt er in der zum Großteil mit betrunkenen Engländern sehr gut gefüllten Halle keinen einzigen Song. Außer „Fools Gold“ während der „request time“ im Zugabenblock ignoriert er die Karriere vor seinem Solowerk. Wie gesagt, King Monkey kennt seine Grenzen. Deren imposante Reichweite symbolisiert sein unfassbar trashiger Pulli mit Tigermotiv, eine Zumutung. Eigentlich. Aber wer will schon klagen? Da oben steht der Mann, der einst „This Is The One“ und „I Am The Resurrection“ gesungen hat.