Im Tal von Elah von Paul Haggis, USA 2007 :: Start: 6.3.

Amerika steht Kopf: Der Patriotismus auf dem Prüfstand.

Von dem außerordentlichen Bild mit den auf den Kopf gedrehten Stars and Stripes als Sinnbild eines Landes in Gefahr im Schlussbild von in the Valley of elah sprachen wir im musikexpress schon einmal. Das Bild hat nichts von seiner Schärfe und Prägnanz verloren, entfaltet seine Wirkung aber nicht wegen des puren Symbolgehalts. Sondern weil wir zuvor zwei Stunden lang Zeuge geworden sind, wie Tommy Lee Jones als Vietnamveteran und Hardcorepatriot langsam vom Glauben an sein Land abgefallen ist auf der Suche nach seinem aus dem Irak heimgekehrten und seither vermissten Sohn. Der ganze Film richtet sich nach Jones, dessen minimalistisches Spiel, dessen bloßes Da-Sein den Ton dieses ernsten Dramas diktiert. Und nein, im tal von elah, die zweite Regiearbeit von Oscar-Gewinner Paul Haggis nach l.a. crash, ist kein billiges Antikriegspamphlet, sondern das Porträt eines Mannes, der seine Welt und das, worauf sein Leben fußt, nicht mehr wiedererkennt. Beachtlich.

>» wip.warnerbros.com/inthevalleyofelah