Ital Tek

Bodied

Planet Mu/Cargo (VÖ: 07.09.18)

Post-Post-Dubstep: das sechste Album von Ital Tek.

Alan Myson aka Ital Tek ist ein wunderbares Beispiel für einen Elek­tronik-Musiker, der in den Nullerjahren begonnen hat, um im Laufe seiner Entwicklung nach und nach die Geister der Vergangenheit abzuschütteln. Der Produzent aus Brighton hat mit Dubstep angefangen und von Album zu Album immer mehr Elemente der Bassmusiken (Juke, Footwork, Jungle) aus seiner Musik herausgenommen. Vorläufiger Höhepunkt war das Meisterwerk HOLLOWED aus dem Jahr 2016 mit seinem abstrakten Sounddesign. Da haben nur hin und wieder ein paar solitäre Beats darauf hingewiesen, wo Ital Tek ursprünglich hergekommen ist.

BODIED, sein sechstes Album für Planet Mu, geht noch einen Schritt weiter. Es ist Ambient-artige Musik, die sich der Strukturen und des Sounddesigns der Post-Dubstep-Musiken bedient, aber in ihrer Wirkung doch ganz anders ist; es gibt Bässe, aber nur vereinzelt Beats, die aber nicht unbedingt zum Tanzen auffordern. Die Grundlage der Tracks besteht aus bearbeiteten Liveaufnahmen akustischer Instrumente (Cello, Violine, Harfe, Gitarre). So entstehen Atmosphären von düster bis bedrohlich, die Gesamtwirkung von BODIED ist impressionistisch und damit das genaue Gegenteil von dem, was der Dub­step der Nullerjahre sein wollte.

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amazon