Jan Akkerman – The Noise Of Art

Wenn der 43jährige Gitarrist aus Holland sein Herz sprechen läßt und seinen Fingern keine virtuose Akrobatik zumutet, ist THE NOISE OF ART wirklich überzeugend. So zum Beispiel bei dem sich dramatisch entwickelnden „Prima Donna“, wo sich akustisch-leise Sehnsucht zu elektrisch-wildem Aufruhr steigert, oder bei dem Blues „You Can’t Keep A Bad Man Up“ mit seinem melodischen Trauerflor und raffinierten Freedbeck-Sounds. Die Uptempo-Nummern, ob nun funky oder rockig, gelingen einwandfrei, aber sie glitzern nur selten.

Akkerman, anno ’69 zusammen mit Thijs van Leer Mitbegründer der europaweit erfolgreichen, niederländischen Combo Focus, ist am überzeugendsten, wenn sich seine Gitarre in traurigen Melodien windet. Die übliche Griffbrett-Turnerei hätte er sich getrost schenken können. Denn Akkermans überragende Fingerfertigkeit ist schon auf jenen Platten hinreichend dokumentiert, bei denen er als Gastmusiker mitwirkte.