Jango Edwards :: Blind Date

Rolling Stones: „Harlem Shuttle“

„Mann, die sind doch zu alt für den Job! Seit ich in Amsterdam bei ihrer letzten Tour backstage ein wenig zugucken konnte, weiß ich Bescheid. Was ich da gesehen habe … omannomann! Spätestens wenn du nach deiner Show ein Sauerstoffzelt brauchst, solltest du dich nach einem anderen Broterwerb umsehen…“

Jackson Browne: „For America“

„Brrr… ich mag sie nicht, diese Post-Springsteen-Patrioten. Hör sie dir an: ,Calling America‘ (ELO), ‚Living In America‘ (James Brown). ‚American Storm‘ (Bob Seger), ,R.O.C.K. In The USA‘ (John Cougar Mellencamp) u.s.w. … momentan mußt du ja auf dein Vaterland pochen, wenn du’s zu was bringen willst. Scheiße.“

Ozzy Osbourne: »The Ultimate Sin“

„Mötley Crüe? Ozzy? Jawohl! Ich befasse mich ja nicht gerade übermäßig mit dieser Art von Musik, aber Ozzy habe ich im Zuge der Recherchen für meine neue Show ein wenig studiert. Vor allem seine Horror-Einlagen sind nicht von schlechten Eltern. Aber prinzipiell ist es doch so, daß sie alle nur Alice Cooper imitieren, oder?“

Artie Ripp & Black Gold: «Dallas (Maintitle Theme)“

„Ich weiß absolut nicht, was das ist, aber es klingt wie das Leitmotiv einer schwachsinnigen TV-Serie, stimmts? Klärt mich auf. Dallas? Tut mir leid, hab‘ ich noch nie gesehen. Herr Autor, wenn Sie mich bitte wörtlich zitieren wollen, schreiben Sie: ,OH GOD, I HATE THAT SHIT!‘ Mein Gott, was könnte man mit dieser vertanen Fernsehzeit anfangen … Man könnte zum Beispiel mir zuschauen! Aber viele Menschen auf diesem Planeten ziehen sich, aus mir noch unerklärlichen Gründen, diesen Scheißdreck rein.“

Art Of Noise: „Peter Gunn“

„Das ist die Gruppe aus England, die sich Art Of Noise nennt und viel von den frühen Kraftwerk geklaut hat. Witzig, dieses Stück hat das gleiche Flair wie meine Drummachine, die immer so gelangweilt vor sich hin klopft. Ich mag diese Band eigentlich gerne, aber man hat schnell die Nase voll davon.

Ist schon seltsam, aber ein perfektes Stück Computer-Musik klingt nicht perfekt, da keine menschlichen Toleranzgrenzen, also Fehler, auftauchen.“

Screaming Jay Hawkins: “ Put A Spell On You“

„Oh, das ist aber geil. Irgendwie erinnert mich diese Stimme an jemanden aus der Rocky Horror Picture Show. Göttlich. Das geht unter die Haut. Und Witz hat es auch. Wer ist das? Screaming Jay Hawkins? Natürlich … auf den steh‘ ich doch schon seit ewig. Kannst du mir ein Extra-Tape aufnehmen mit diesem Song? Ich werde das vor meinen Shows spielen! Cool, man…“

Prince: „Kiss“

„Robert Palmer? Nö, es ist Prince, klar! Ich mochte ihn schon, als die große weite Welt von ihm nichts wissen wollte — lange vor dem Film „Purple Rain“, der ohnehin nur gut gemachter Pfusch war. Ich finde es erstaunlich, daß er sein anfängliches Image immer noch aufrechterhalten kann. Denn nichts wird schneller langweilig als eine Außergewöhnlichkeit, an die man sich gewöhnt. Aber wenn ich mir die anderen angesagten Bands ansehe, dann hebt sich Prince — vom Entertainment-Aspekt betrachtet — einfach deutlich vom Rest ab. Genauso wie diese Sheila E.! Da bekommst du halt was geboten…“

Barbra Streisand: „Send In The Clowns“

„Frank Sinatra? Nein, Frau Streisand, stimmt’s? Großartige Stimme! Großartige Nase! Alle Künstler mit großen Riechkolben sind amüsant und von vornherein qualifiziert. Bette Midier zum Beispiel…

Aber ich kann mit diesem ganzen weinerlichen Musical-Gehabe partout nichts anfangen. Kannst du dir vorstellen, daß so eine Schnalle wie Pia Zadora in der New Yorker Carnegie-Hall auftritt und dort unschuldiges Musical-Repertoire zum Schlechten gibt?! Warum bin ich nicht dort? Klar, weil ich keinen Multi-Millionär geheiratet habe.“

Sigue Sigue Sputnik: „Love Missile Fl-11“

„Ist das Jesus And The Mary Chain oder so ähnlich? Nein? Dann hab‘ ich keine Ahnung. Sigue Sigue Sputnik? Wie bitte? Die größte Sensation seit den Sex Pistols? Das kann nicht euer Ernst sein. Das ist doch nicht die Bohne originell! Ich werd‘ jetzt mal was über originelle Platten erzählen: Kennt ihr zum Beispiel Dr. Demento mit der ‚Grandmothers Of Invention‘-Serie? Oder Igor Higgins, der deutsche Sturmtruppen aus dem Dritten Reich zu Marschtrommel singen läßt… ,o plies, tell mi somsing, ei waunt to hold jor händ‘? Oder den weltberühmten Furzenden Holzfäller? Der kann kraft seines Arsches Beethovens Neunte furzen! Mann, das sind Sensationen! Komm mir doch bitte nicht mit … wie heißen die nochmal! Sick Sick…? Vergiß es!“