Jimi Hendrix – The Dick Cavett Show DVD

Zwei Mal trat Jimi in der Talkshow von Dick Cavett auf, beide Male im Sommer 1969: am 7. Juli, also kurz vor Woodstock, und kurz danach, am 9. September. Der zweite Auftritt war eine Wiedergutmachung für einen abgesagten Termin bei Cavett am Tag nach Woodstock, als Hendrix, der dort bis in die frühen Morgenstunden gespielt hatte, lieber ausschlief. Wir sehen eine faszinierende Momentaufnahme des Menschen Hendrix, der ganz und gar nicht wie der große und unnahbare Rockstar wirkt, sondern vielmehr linkisch, schüchtern, nachdenklich, aber auch schlagfertig rüberkommt. Von beiden Shows gibt’s neben dem eigentlichen Hendrix-Auftritt und -Interview auch die einführenden und durchaus unterhaltsamen Monologe von Cavett zu sehen. Das „Making Of“ zeigt noch einmal die besten Szenen der jeweiligen Sendungen, unterlegt mit Kommentaren der Zeitzeugen Dick Cavett, Drummer Mitch Mitchell und Bassist Billy Cox. Für Leute, die so etwas brauchen, gibt’s überdies ein paar handgeschriebene Notizen , die der Gitarrist vor der Sendung zu Papier brachte, zu bestaunen. Neben Untertiteln in diversen Sprachen bietet die DVD allerdings keine weiteren Features.

www.jimihendrix.com