John McLaughlin/Zakir Hussein – Remember Shakti
1976: Der Saitensprinter John McLaughlin hatte bis dahin schon mit Tony Williams, Miles Davis und Carlos Santana gespielt. Mit dem Mahavishnu Orchestra hatte er sogar die bisher geltenden Jazzrock-Schranken durchbrochen. Der Brite war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, und die fand er in einer indischen Band namens Shakti: Neben dem Tabla-Trommler Zakir Hussein zählten noch der Geiger Shankar und der Perkussionist T.H. Vinayakram zu seinen Partnern. Shakti gelang immerhin der bis dato interessanteste Brückenschlag zwischen indischer Musikkultur und europäischer Jazz-Improvisation. Doch die Band hielt nur zwei Jahre und drei Platten lang. Und nun – 20 Jahre nach dem Ende-kehrt John McLaughlin zum Shakti-Konzept zurück. Mit dabei ist neben Vinayakram auch wieder Hussein, der scheinbar die Leader-Rolle übernommen hat und viele Tabla-Sperrfeuer vom Stapel läßt. In ihren teils einstündigen Indio-Jazz-Ausflügen ist die einst ungestüme Furiosität einer reifen Altersweisheit gewichen, die Shakti auch heute noch eine Daseinsberechtigung erteilt. Daß McLaughlin seine akustische Gitarre gegen eine halbakustische Gibson ersetzt und zudem eine Bambusflöte Shankars Violine ersetzt, verstärkt den geschmeidigen Eindruck. REMEMBER SHAKTI? Gern, denn der 58jährige Gitarren-Senior und seine indischen Freunde beweisen, daß sie noch immer ein gewichtiges Wörtchen in der Weiterentwicklung des Jazz mitzureden haben.
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