Spezial-Abo

Album der Woche

Jónsi Shiver


Crunk (VÖ: 2.10.)

von

Sieben Jahre liegt das letzte Sigur-Rós-Album KVEIKUR mittlerweile zurück. Ob es von der auf zwei Mitglieder geschrumpften Band, nach dem unschönen Abgang von Dýrason wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs, noch einmal etwas zu hören geben wird, steht in den Sternen. Sänger Jónsi suchte sich in den letzten Jahren mit diversen Nebenprojekten weitere Sprachrohre. Mit SHIVER erscheint nun zehn Jahre nach GO seine zweite Solo-LP.

„SHIVER“ bei Amazon.de kaufen

Zuerst wiegt das mit A. G. Cook, dem Chef des irren Labels PC Music, entstandene Album mit „Exhale“ in Sicherheit. Sphärische Klänge, nur von ungewohnt elektronischen Blitzen durchschlagen. Was danach folgt, stellt eine Mischung aus Sigur Rós, Charli XCX und 100 Gecs dar: ein Künstler, der vehement an seinen eigenen Grenzzäunen rüttelt. Dabei stehen ihm die Gäste Liz Fraser (Cocteau Twins) und Robyn zur Seite.

Wie ein Origami-Hase schlägt „Shiver“ unruhig Haken, wechselt mit jedem Knick, jedem Falten, jedem Rhythmuswechsel das Gesicht. Mal experimenteller Elektro-Pop wie in „Salt Licorice“ mit Robyn, mal Schlummerlied („Beautiful Boy“), mal aggressives E-Drum-Massaker („Wildeye“). Damit gelingt Jónsi etwas, das seine Band schon lange nicht mehr schaffte: ein durchweg spannendes Werk.

SHIVER im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ela Minus :: Acts Of Rebellion

Die Kolumbianerin liefert auf ihrem Debüt treibend-melodischen Techno.

Pete Josef :: I Rise With The Birds

Auf der Suche nach den Giganten der Gegenwart: Ein Sänger und Songwriter wächst im Zustand des Zerbrechens.

Future Islands :: As Long As You Are

Glückstrunken bis schmerzverzerrt: Der Synthie-Disco-Rock dieses hochmusikalischen Quartetts ist kitschresistent.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jónsi & Robyn: Seht hier das Video zur ihrer gemeinsamen neuen Single „Salt Licorice“

„Salt Licorice“ ist die letzte Single-Auskopplung vor dem Release von Jónsis neuem Soloalbum SHIVER, das am 2. Oktober 2020 erscheinen wird.

Jónsi (Sigur Rós) kündigt Solo-Album mit neuer Single „Swill“ an

Jónsis neues Album wird den Titel SHIVER tragen und soll am 2. Oktober 2020 erscheinen.

Line-up für Primavera Sound Festival 2021 steht – und es ist noch besser als zuvor

Zu den bereits bestätigten Acts gesellen sich unter anderem Gorillaz, FKA twigs, Tame Impala, Jamie xx und Charli XCX.


Jónsi & Robyn: Seht hier das Video zur ihrer gemeinsamen neuen Single „Salt Licorice“
Weiterlesen