Juliette & The Licks :: Four OnThe Floor PIAS/Rough Trade

Es ist nun mal so, es gibt Models, die singen, „It-Girls“, die es gerne könnten, und Schauspieler, deren Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Und es gibt Juliette Lewis, die sogar ihre eigene Musik macht. Rock, um genau zu sein. Und keinen schlechten. Das befand auch Dave Grohl. Frontmann der Foo Fighters und ehemaliger Nirvana-Schlagzeuger. Ursprünglich sollte er nur auf einigen Demos für das zweite Album von Juiiette & The Licks spielen, nachdem deren Schlagzeuger aus der Band ausgestiegen war. Aber Grohl blieb für die gesamten Aufnahmen von four on the floor. Wir hören Grohls heavy drumming und die Weiterentwicklung der Band. Heißt: Juliette Lewis’Sprache ist verständlicher geworden, sie singt mehr, schreit weniger als noch auf ihrem ersten Album you’re speaking my language (2005). Neu erfunden wird hier aber gar nichts: Ein bisschen Courtney Love, ein bisschen Yeah Yeah Yeahs, gepaart mit Juliettes Stimme, ergibt eine feine Mischung. Der Beweis ist, dass man auf four on the floor eine gute Band hört und kein Filmsternchen, das einen Rockstar spielt. VÖ.29.9.

www.julietteandthelicks.com