Kat Frankie :: The Dance Of A Stranger Heart

Zellephan/Broken Silence

Bis auf die Knochen abgemagerter Folk-Pop der Singer/Songwriterin aus Australien mit Wohnsitz Berlin

Ein wenig verhuscht sieht die schmächtige Australierin Kat Frankie auf dem Coverfoto ihres zweiten Albums the dance of a stranger heart aus. Wenn man böse sein wollte, könnte man die Sängerin auch als Hungerhaken bezeichnen. Und es ist schon erstaunlich, über was für einen ausdrucksstarken und kraftvollen Gesang die seit dem Jahr 2004 in Berlin lebende Frau verfügt. Die Stimme steht auch im Zentrum ihrer Folk-Pop-Trauerlieder, die sie manchmal wehleidig, manchmal aber auch aggressiv und dann wieder schwelgerisch intoniert – Songs, die zwischen Miniaturen und Rockeskapaden pendeln. Obwohl die in Sydney aufgewachsene Kat Frankie als kreative Selfmade-Woman gilt, lässt sich die Songwriterin mit einen Abschluss als Designerin und Berufserfahrung als Innenausstatterin live und im Studio von einer Band begleiten. Die Gitarren und das Piano spielt sie selber, den Bass zupft Rainy Orteca (Joan As Policewoman), Andreas Zenke von den Württembergischen Philharmonikern bläst das Fagott sowie der prämierte Jazzmusiker Ketan Bhatti geben den fragilen, meist sparsamen arrangierten Songs Halt. Obwohl Kat Frankie als humorvoller Mensch gilt, drücken ihre intensiven Lieder in den eigenen vier Wänden schon ziemlich auf die Stimmung. Was auf der Bühne zum Ereignis werden kann, sollte zuhause nur in homöopathischen Dosen und bei Liebeskummer besser gar nicht zu sich genommen werden.

www.katfrankie.com