Kate Bush

Never For Ever

Other (EMI)

Kate Bush hat die Hürde der berüchtigten dritten LP für mein Empfinden fantastisch gemeistert. Der unbefangene Zauber des Debüt-Albums läßt sich natürlich kaum wiederholen, schließlich steckte darin die ungezwungene Kreativität etlicher Jahre. LIONHEART, die zweite LP, mußte zwangsläufig darunter leiden, daß Kate nach Terminkalender schrieb und wirkte infolgedessen recht konstruiert. Für die dritte nun nahm Kate Bush sich die nötige Zeit und verarbeitete ihre Ideen auch direkt als Arrangeur und Produzent ihrer Songs. Und die sind eigentlich alle bühnenreif. Bühnenreif darum, weil bei Kate offenbar unbewußt viele Titelschon so entstehen, daß sie die Bewegungs-Dramaturgie der Bühnenshow mit einbeziehen. Plastische, feinsinnige Bilder, oft in der Art kleiner Menuette. Sie selbst bewegt sich dazwischen wie die Porzellanballerina auf der Spieluhr, manchmal auch mit der kindlichen Tragik einer Colombine wie in dem traurigen Liedchen von den „Army Dreamers“ (verg!. S. 16-18). Audi wenn sie zwischendurch in „Violin tatsächlich losrockt oder sich in „Wedding List“ in einen dramatischen Rachengel verwandelt, so überwiegt bei dieser LP doch der Eindruck von Zerbrechlichkeit. Mein Favorit auf diesem Album ist „Delhis“, dahingeweht mit sanfter südamerikanischer Percussion, schemenhaft wie ein Aquarell und dazwischen ein ungelenkes Artikulieren wie das des verfallenden Komponisten (vergl. S. 16-18).

NEVER FOR EVER besitzt nicht das Pathos von LIONHEART, ist trotzdem aber minutiös mit liebevollen Details ausgearbeitet. Für Soundtupfer sorgte der Soundcomputer Fairlight I, den Kate und die Musiker vorher mit den von ihnen gewünschten Klangdetails fütterten. (Der Fairlight gibt die gespeicherten natürlichen Töne authentisch weiter, wie das Pfeifen auf „All We Ever Look For“ beweist). Die Songs von der bodenständigen, kommerziellen „Babooshka“ bis hin zum fragilen „Delius“ besitzen eine künstlerische Ausstrahlung, die in der heutigen Zeit manch einen irritiert. Darum empfehle ich das Album auch nur denen, die es wirklich zu schätzen wissen.