Kele :: The Hunter

Wichita/PIAS/Rough Trade

Hedonistische Tanzbodenmusik: Der (ehemalige?) Bloc-Party-Sänger zum zweiten Mal als Solist

Es wäre nicht verwunderlich, wenn die (halbherzig dementierten) Gerüchte, Bloc Party hätten ihren Sänger Kele Okereke aus der Band geworfen, doch Wahrheit werden würden. Es klafft eine nicht zu kleine Lücke zwischen der Band, die Bloc Party einmal gewesen ist und dem, was Kele im vergangenen Jahr mit seinem Solo-Album The Boxer gemacht hat. Das eine: Indie-Rock mit einer ungewissen Zukunft (vielleicht in einer eher elektronischen Richtung). Der andere: Dance- und Clubmusik, gleichermaßen rückwärtsgewandt wie zeitbezogen. Du kannst auch „Kirmestechno“ dazu sagen, wenn du ein Idiot bist. Auf dieser Sieben-Track-EP, die wieder von XXXChange (Spank Rock) produziert wurde, setzt Kele das fort, was er auf The Boxer begonnen hat. Und wieder gelingt dem wilden Hund ein Monsterhit. Diesmal die erste Single „What Did I Do?“. Darin verbindet Kele schöne Sub-Bässe und Effekte aus dem Dubstep mit seinem Euro-Dance-Verständnis sowie dem Gesang von Lucy Taylor – man kann auch sagen: Magnetic Man plus ein bisschen mehr. Der Rest: hedonistische Tanzbodenmusik; das vom Piano geführte „Cable’s Goodbye“, eine kleine Verrücktheit namens „You Belong To Someone Else“ mit Acid-Referenzen und allerlei musikalischen Spielereien, von der Afro-Beat-Gitarre bis hin zum Akkordeon. Plus „Goodbye Horses“, Keles Coverversion des 80er-Jahre Synthpop-Hits von Q Lazzarus.

Key Tracks: „What Did I Do?“, „You Belong To Someone Else“