Kissogram über The Modern Lovers

Diese schwer berühmte Schallplatte habe ich mit ca. 18 Jahren entdeckt und fortan siebentausenddreihundertdreißig mal gehört. Es ist eigentlich nur eine Ansammlung von Demos, Anfang 1972 größtenteils in Kalifornien aufgenommen. Sie erschien 1976, als die ursprünglichen Modern Lovers nicht mehr existierten und ihr Frontmann Jonathan Richman bereits eine neue Band um sich scharte. Diese Demos, größtenteils gemischt von John Cale, waren sehr einflussreich und nahmen, so sagen viele, Punk, New Wave und sogenannten Indie-Rock vorweg.In Wirklichkeit handelt es sich bei dieser Platte um ein sehr amerikanisches, nüchternes aber (durch Velvet Underground inspiriert) artifizielles, jugendliches, persönliches Rock’n’Roll- Album. „Roadrunner“ kennen wohl viele. Genauso das fantastische genörgelte „She Cracked“. Der fröhliche, weißhemdige, kurzhaarige Richman war nie mehr so ungestüm wie damals, deutete aber mit Songs wie „Dignified And Old“ oder „Hospital“ schon an, welche Harmoniepfade er später betreten würde. Und er ist immer noch großartig, übrigens.Jonas Poppe ist Sänger und Gitarrist der Berliner Freakpop- Elektrorock-Band

Kissogram

, die gerade ihr drittes Album RUBBER & MEAT veröffentlicht hat und nach einigen

Supportgigs

für Franz Ferdinand bis August auf

Tour

durch Deutschland, Österreich und die Schweiz ist.

Jonas Poppe – 05.05.2009

Kissogram gibt es bei