Koreless

Agor

Young/XL/Beggars/Indigo (VÖ: 9.7.)

Der liebste Produzent der Stars debütiert verspätet mit abstraktem Sound-Pointillismus.

Innovator*innen lassen es der Definition nach selten langsam angehen, und Lewis Roberts stellt nicht nur in dieser Hinsicht die Ausnahme zur Regel dar. Zehn Jahre nach seinem Debüt unter dem Namen Koreless hat der Produzent nur eine Handvoll von Releases unter diesem Namen vorzuweisen, dafür aber die allerbesten Ausreden: Ob FKA Twigs, David Byrne oder Sampa – sie alle haben den Waliser auf der Schnellwahltaste, und der ging immer ran, wenn sie seine Studiohilfe benötigten.

Amazon

Statt für andere schreibt Roberts die Musik auf AGOR aber nur für sich und damit den Sound fort, den er Anfang der Zehnerjahre mit seinen seltenen EPs maßgeblich mitdefinierte. Im Wechsel zwischen ziselierten Sound-Intermezzi und breitwandigen Crescendi auf Synthie- oder Vocal-Sample-Basis lässt er die Kickdrum damit meistens weg und also den Dancefloor hinter sich.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Es geht ihm aber sowieso um das aufwendige Sound-Design, das zu pointillistischen Klanggemälden verdichtet wird. Das ist sehr selbstgenügsam, klingt tatsächlich aber futuristisch

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.