Kraków Loves Adana :: Interview

Clouds Hill/Rough Trade

Nur ein Jahr nach dem Debüt hat das Freiburger Indie-Duo seine zweite Platte fertig.

Vermutlich sind Kraków Loves Adana nicht allzu glücklich, wenn man sie als die deutschen Phantogram bezeichnet, doch die Parallelen sind zu verführerisch, um den Vergleich nicht zu bringen: Hier wie da steht eine charismatische Sängerin im Mittelpunkt, ein männlicher „Soundtüftler“ an ihrer Seite, beide mischen reduziertes Gitarrenspiel mit dezent-elektronischen Einflüssen. Allerdings ist die Musik von Kraków Loves Adana introvertierter und weniger tanzbar als die der New Yorker Kollegen. Wie schon auf Beauty ist das auch auf Interview Segen und Fluch zugleich: Die zurückhaltende Instrumentierung, gepaart mit Deniz Ciceks dunkler Altstimme, übt zunächst Faszination aus, gerät aber auf Albumlänge etwas monoton.

Key Tracks: „On-Off“, „Avantgarde“