Kristofer Åström :: From Eagle To Sparrow

Startracks/Indigo

Der Ausnahmesongwriter überzeugt auch diesmal wieder mit Songs von berührender Schönheit.

Der Sänger und Songwriter aus Schweden hat die vergangenen beiden Jahre seit seinem letzten Album Sinkadus vornehmlich damit verbracht, sein Leben und seine Beziehung in Ordnung zu bringen. Nebenbei blieb ihm aber noch Zeit, diesen Prozess mit ein paar unglaublich schönen Songs zu begleiten. Und so werden wir auf Åströms neuen Album From Eagle To Sparrow erneut Zeugen davon, wie der Singer/Songwriter selbst aus kleinsten Alltagsbegebenheiten ganz große, herzerwärmende Songs zaubert. Insgesamt klingt die neue Platte des Schweden zwar deutlich zurückgenommener als die Vorgängerwerke, was aber nicht heißt, dass sie musikalisch weniger ambitioniert daherkommt. Kristofer Åström benötigt zur Umsetzung seiner Ideen in Stücken wie „Come Summer (Come Standing Outside Your Door)“ und dem mit brüchiger Stimme vorgetragenen „When Will You Come Back?“ kein besonders aufwendiges Instrumentarium. Ihm reichen oft schon einfachste Hilfsmittel aus, um eine unverwechselbare musikalische Atmosphäre zu schaffen und seine Einsamkeit in Worte zu fassen. From Eagle To Sparrow ist sicherlich kein Album, das sich im Vorbeigehen erschließt. Für diese Songs muss man als Hörer ein Höchstmaß an Konzentration aufbringen. Schöner und eindringlicher als Kristofer Åström leidet im Moment kaum ein anderer Singer/Songwriter an den Unzulänglichkeiten des Lebens. Und das ist durchaus als Kompliment gemeint.

Key Tracks: „Four You“, „Taser Gun“, „Full Moon“