Kurz & Klein

DREAD FILMSTONE 1 THE MODERN TONE AGE FAMILY: Schräger Ragga-HipHop des kalifornischen Acid Jazz-Prinzen. (FROM THE GHETTO/IMS). 4 DIVERSE: JUICE (MCA/BMG), der Soundtrack zum Regie-Debut von Spike Lees Kameromann Ernest Dikkerson, enthält Neues von Cypress Hill, Eric B & Rakim, den Brand New Heavies und EPMD. 4 FUNKYTOWN PROS: Intellektuellen-Rap aus Amerika. REACHING A LEVEL OF ASSASSINATION (ARIS) geriet zur entspannten Variante des Sounds von Public Enemy. 4 DOUBLE J: HipHop aus dem Umfeld von Queen Latifah und Naughry By Nalure. THE HITMAN (ARIS) klingt von der Musik her zwar leicht veraltet, ist dafür aber ausgesprochen sauber produziert. 4 DIVtRSI.-Der Soundtrack A RAGE IN HARLEM/TIS (deutscher Filmtitel: ,Harlem Action“) bietet etliche Rock’n’Roll/Doo Wop-Originale sowie Betty Boos Gesangsdebut und Doryll Pandys Gospel-Inbrunst. 4 CECE PENISTON: Fbp-House und hüpfende Discobeats aus Arizona, die schon morgen vergessen sein werden (FINALLY/Mydor).2 LYDIA RHODES: Ambilionierte House-Frou aus New York zwischen Ragga, Pop, Dancefloor und Soul — wos letztlich ein bißchen zuviel des Guten ist (MORE TO LIFE/MCA).

2 SOLOMON BURKE: HOME LAND (Bizarre/Import) überzeugt durch soliden R&B, klassische Balladen und erdigen Südslaalen-Soul. Gelernt ist gelernt.