Kurz & Klein

SADATO: Der in Japan lebende iranische Multi-Instrumentalist Sadato zelebriert auf SADATO 1992 (Atonal/EFA) unter Mitwirkung vom Hardcore-Noise-Spezialisten Martin Bisi einen exzentrischen Sound-Teppich, der die Einstürzenden Neubauten wie die Münchener Freiheit aussehen läßtl 5 SONIC YOUTH: DEATH TO OUR FRIENDS (Flashback/Perfect Beat) dokumentiert frühe Live-Aufnahmen der New Yorker Gitarren-Desperados, darunter rüde Versionen von ,Kill Your Idols“, ,Death Valley 69″ und .Marilyn Monroe“. 4 LOVE SPIRAL DOWNWARDS: Der kühle, durchdringende Gesang von Suzanne Perry bestimmt den elektronischen Folk-Sound dieses US-Duos. IDYLLS (Hyperium/R.T.D.) schwebt auf den romantischen Wolken der Cocteau Twins. 4 CODE INDUSTRY: Beeinflußt vom elektronischen Body-Mega-Sound der Front 242 und Nitzer Ebb vermischte dieses Detroit-Quartett auf YOUNG MEN COMING TO POWER (Antler/ I.R.S.) pumpende E-Rhythmik gekonnt mit schwarzen Sound-Visionen.

5 GRAVEL: Das Debüt-Album BREAK A BONE (Estrus/Semophore) der Noise-Gitarren-Formation wurde in den Mudhoney-Studios in Seattle eingespielt und präsentiert bodenständigen Rhythm & Blues, der Erinnerungen an die großartigen Wipers wachruft. 4 MARQUEE MOON: Das deutsche Gotik-Trio ist immer noch auf der Suche nach der nächsten Dämmerung; ANGST & WAR (Dossier/EFA) berührt die finsteren Sound-Explosionen von Sisters Of Mercy und Red Lorry Yellow Lorry. 3 VOMITO NE6R0: Auf WAKE UP (Antler/I.R.S.) versammelt die belgische Electro-Einheit Vomito Negro industriell-verseuchte Sphären-Klänge mit tanzboren Rhythmo-Wellen. Und über der ganzen Computer-Exotik hängt eine tiefe Brise Melancholie. 4 DIE ALLWISSENDE BILLARDKUGEL:

Inspiriert von den exzentrischen Selbstdarstellungen eines Kim Fowley, Max Headroom oder Charles Manson läßt dieses deutsche Pop-Duo mit Ironie & Wahnsinn POLAROIDS AUS AMNESIA (Whxil’s So Funny About/EFA) hypnotisch aufblitzen.