Lee „Scratch“ Perry :: Nu Sound & Version

On-U Sound/Cargo

Die Rückkehr des großen Produzenten zur Tagesaktualität: Lee Perry im Dubstep-Remix

Als das On-U-Sound-Label vor mehr als zwei Jahren damit begonnen hatte, in aller Stille eine Serie von weißmusterartigen 12Inches mit zeitgenössischen, Bassmusik-Remixen von Tracks des Dub-Miterfinders Lee „Scratch“ Perry zu veröffentlichen (u.a. von Moody Boyz, Pempi, Kode9, Horsepower Productions und zuletzt Mala von Digital Mystikz) mag das im Hinblick auf den 30. Geburtstag des Labels und den 75. von Madman Perry im Jahr 2011 geschehen sein. Aber es war auch ein eindeutiges Zeichen für die Bemühungen des relativ jungen Dubstep-Genres um Historisierung, Einordnung und Wurzelbehandlung. Lee Perry, der Innovator, der das Instrument Studio zu bedienen lernte, wie kaum ein anderer, der aber auch im Laufe einer 50-jährigen Karriere nicht wenige Irrwege gegangen ist, war durch die Remixe zur Tagesaktualität zurückgekehrt. Die Enkel ehrten den Großvater durch weitere Tieferlegung der basslastigen Tracks, durch teilweise radikale Neubearbeitungen, die in ihrer Abstraktionslust an den Genius des Studio-Hexers Perry in den 70er-Jahren erinnerten. Als Hinweis auf die Wurzeln von Dubstep, die in der Echokammer des Black Ark Studios auf Jamaika begraben liegen. Grandios: Malas respektvolle und sanfte Zeitlupen-Neubearbeitung von „Like The Way You Should“. Nu Sound & Version enthält Tracks von der oben genannten 12Inch-Serie plus bislang unveröffentlichte Remixe/Versionen von Bullion, Congo Natty, Dialect & Kosien und Adrian Sherwood.

Key Tracks: „Like The Way You Should (Mala Digital Mystikz Remix)“, „God Smiled (Moody Boys Remix)“, „Yellow Tongue (Kode9 Feat. Samia Farah Remix)“